Zink-Beschichtung

Seit Jahrzehnten kommt die Beschichtung mit Zink als sichere und kostengünstige Oberflächenbeschichtung in vielen Branchen zum Einsatz. Automobilindustrie, Baumaschinen, Maschinenbau und auch der Endverbraucherbereich setzen auf diese unproblematische Oberfläche. In der Trommel erreichen wir eine sehr gute Optik bei hohem Korrosionsschutz und bester Schweißbarkeit. Im Gestell ergibt sich eine optimale Schichtverteilung mit hoher Gleichmäßigkeit – wichtig bei sehr hochwertigen Präzisionsteilen. Zum Einsatz kommen sowohl alkalische als auch saure Verfahren.


Eigenschaften

  • bewährter Korrosionsschutz

  • gute Optik

  • sehr gute Schweißfähigkeit durch besondere Prozessführung

  • hohe Temperaturbeständigkeit



Nachfolgende Passivierungen ausgeführt als:

  • Dickschicht (DISP)

  • transparent, blau, schwarz (CrVI-frei)



Zusätzliche Nachbehandlungen:

  • Versiegelungen (für zusätzliche Korrosionsbeständigkeit)

  • Gleitmittel (zur Einstellung definierter Reibungszahlen)



Diese Oberfläche ist geeignet für die verschiedensten Grundmaterialien:

  • Dreh/Automatenstahl

  • Druckguss

  • gehärtete Stähle

  • Sintermetall

  • Buntmetalle



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Zink-Nickel-Beschichtung

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Zink-Nickel-Oberflächen sind konzipiert für erhöhte Anforderungen z.B. in der Automobilindustrie, um sicheren Korrosionsschutz auch bei Temperaturextremen, besonderen Umfeldbedingungen wie bei Streusalz zu garantieren. Ein weiterer Vorteil: Zn-Ni-beschichtete Teile lassen sich sehr gut in Biege- und Umformprozessen weiterverarbeiten, ohne dass die Oberfläche Schaden nimmt. Kunden aus den Bereichen Automotive und Zulieferer, Baumaschinen und auch der Feinwerktechnik setzen diese B+T-Oberfläche erfolgreich ein.


Eigenschaften

  • hohe Korrosionsbeständigkeit

  • thermische Belastbarkeit bis 180 °C

  • biegefähig und verformbar (duktil)



Eignung – Verwendungszweck

  • moderne Klebetechnik

  • Verbau mit Aluminium, da keine Kontaktkorrosion mit Aluminium

  • Passivierungen (CrVI-frei) transparent oder schwarz

  • Versiegelungen für erhöhte Korrosionsanforderungen

  • Gleitmittelbeschichtung für definierte Reibbeiwerte



Zinn-Zink-Beschichtung

Bei diesem Verfahren sind wir in Europa Marktführer. Unter automatisierten Fertigungsbedingungen und hochpräziser Prozess-Steuerung wird eine Oberfläche aufgebracht, die hohen Korrosionsschutz bietet, aber auch eine sichere Kontaktierung bei hoher Leitfähigkeit, wie bei Masseverbindungen im Automobil gefordert. Da die Beschichtung sehr duktil ist, bleibt der Korrosionsschutz an Teilen auch garantiert, die unter starker dynamischer Belastung stehen. Die Schicht zeichnet sich als matter bis halbglänzender Überzug aus und erreicht durch den relativ hohen Zinnanteil eine sehr gute Beständigkeit gegen Kontaktkorrosion.


Eigenschaften

  • sehr hohe Korrosionsbeständigkeit

  • sehr gute Leitfähigkeit

  • sichere Schweiß-und Lötbarkeit

  • duktil



Die Anlagentechnik zeichnet sich durch die in genau definierten Grenzen geführte Prozessführung aus: Automatische Badprobenanalyse, verbrauchsgesteuerte Zudosierungen, erfahrene Anlagenbediener.

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Kupfer-Beschichtung

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Kupfer hat eine gute Deckfähigkeit und kombiniert edelmatte, hochwertige Oberflächenoptik mit Korrosionsschutz. Dieses Verfahren wird daher häufig eingesetzt, um eigenständige, funktionale oder dekorative Oberflächen zu erzeugen oder als Basis für weitere Beschichtungen. Kunden der B+T Unternehmensgruppe finden sich z.B. in der Consumer/Endgeräte-Industrie, der Elektrotechnik/ Elektronik sowie im Maschinenbau und der Automobil-Industrie.

Diese Oberfläche wird von uns sowohl in der Trommel als auch im Gestellverfahren aufgebracht.


Eigenschaften

  • sehr gute Wärmeleitfähigkeit

  • hervorragende elektrische Leitfähigkeit

  • optimale Einebnungseffekte

  • hohe Umformbarkeit durch äußerst duktile Schicht



Die Anlagentechnik zeichnet sich durch die in genau definierten Grenzen geführte Prozessführung aus. Automatische Badprobenanalyse, verbrauchsgesteuerte Zudosierungen, erfahrene Anlagenbediener

Beizen von Aluminium und TiKon-Beschichtung

Um Aluminiumteile für die weitere Bearbeitung vorzubereiten, werden sie im B+T-Beizverfahren von Verschmutzungen befreit. Zum Einsatz kommt das Verfahren beispielsweise als Vorbehandlung, um die Oberfläche von Metall- oder Oxidschichten zu befreien.

Die aufgebrachte TiKon-Beschichtung verbessert die Lagerbeständigkeit und erhöht die Schweißbarkeit von Aluminiumbauteilen nachhaltig. Die Ausprägung der natürlichen Oxidschicht wird minimiert.


Eigenschaften

  • Steigerung der Lagerfähigkeit

  • Korrosionsschutz

  • Verbesserung der Schweißbarkeit, Kleben und Lötfähigkeit



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Polieren von Aluminium

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Die B+T Oberflächentechnik GmbH poliert Aluminiumteile – auch in hohen Stückzahlen – mit der Gleitschleiftechnik und erzeugt so glatte, hochwertige Oberflächen. Rückstände oder Grate werden dabei sicher entfernt.


Eigenschaften

  • Top Optik

  • Gratfreiheit

  • Passivierfähig



Mechanical Plating

Beim mechanischen Plattieren werden feine metallische Partikel aus Zink, Zinn und Aluminium – oder auch Mischungen daraus – durch Wälzen in Trommeln aufgebracht. Dabei wird die pulverförmige Beschichtung mit Hilfe von Druck durch Glaskugeln auf den zu beschichtenden Werkstoff aufgedrückt und kalt verschweißt. B+T hat dieses Verfahren weiterentwickelt, sodass auch Oberflächen mit filigraner Struktur, Bohrungen oder auch Durchmesser im Millimeterbereich gleichmäßig dick und dicht in diesem Verfahren beschichtet werden können. Der große Vorteil dieser Methode liegt darin, dass bei dem Prozess kein Wasserstoff wie bei elektrochemischen Reaktionen entsteht. Sie eignet sich damit für die Beschichtung von hochfesten Stählen beispielsweise an komplexen und hochfesten Verbindungselementen, wo die Wasserstoffversprödung vermieden werden muss.

Duo Loy: Zink/Aluminium
Tria Loy: Zink/Zinn/Aluminium
Mecha Loy: Zink/Zinn


Eigenschaften

  • Schicht gleichmäßig dicht und dick

  • ideal für hochfeste Verbindungsteile z.Bsp. in der Automobilindustrie

  • keine Gefahr durch Wasserstoffversprödung






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